Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Brücke Nossen II - Brücke der 750 mm – Schmalspurbahn in Nossen


 Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen
 Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen
 Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen
 Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen
 Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen
Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen Brücke Nossen II - Brücke der 750 m im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1419

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.02.2010
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt!

Beschreibung:
Die Brücke Nossen II - Brücke der 750 mm – Schmalspurbahn in Nossen wurde für das Anlagenprojekt NOSSEN konstruiert.

Der Bausatz Brücke Nossen II enthält die eingleisige Brücke über die Freiberger Mulde im Zuge der 38,8 km langen, zwischen 1886 und 1899 in Betrieb genommenen sächsischen Schmalspurbahnstrecke Nossen – Dittmannsdorf – Wilsdruff – Freital=Potschappel unmittelbar hinter der Ausfahrt aus dem Bahnhof Nossen.

Das Modell gibt den Bauzustand wieder, wie er um 1970 (kurz vor der Stilllegung) bestanden hat. Der Bausatz kann in einer "rostigen Ausführung" und im "Neubauzustand" installiert werden. Die Auswahl treffen Sie bei der Installation für alle Modelle gleichermaßen, sie kann nachträglich verändert werden.

Die 90 m lange Brücke ist mit fünf Überbauten das größte Brückenbauwerk der Strecke, die 1972 ihren Personenverkehr verlor, Ende 1973 gänzlich stillgelegt und bis 1978 fast vollständig abgetragen wurde.

Die nachstehend aufgeführte Stückliste der Vorbildmodelle und der Zusatzmodelle dient der leichteren Identifizierung der 13 Gleisobjekte, fünf Immobilien und des Gleisstils; sie enthält deshalb Angaben zur Codierung, d.h. zu dem Namen, mit dem Sie das Modell in EEP wiederfinden, und eine kurze Modellbeschreibung mit den wesentlichen Merkmalen.

Lieferumfang:
Die Gleisobjekte werden in Resourcen/Gleisobjekte/Gleise/Bruecken/Nossen installiert.
  • Nossen_Br2_01a_AF1: westl. BrKpf der Brücke Nossen II, aus Richtung Bhf Nossen; verputzte Version; Winkel der Stützmauern ca. 60 °; Gleislänge 2,5 m, kombinierbar mit Nossen_Br2_2a_AF1
  • Nossen_Br2_01b_AF1: westl. BrKpf der Brücke Nossen II, aus Richtung Bhf Nossen; steinerne Version; Winkel der Stützmauern ca. 60 °; Gleislänge 2,5 m, kombinierbar mit Nossen_Br2_2a_AF1
  • Nossen_Br2_2a_AF1: Überbau, 19,5 m lang; Anfangsstück auf der Nossener Seite; mit Widerlagern und 18,5 m-Gleisstück; über Nossen_Br2_5_AF1 kombinierbar mit Nossen_Br2_01a/b_AF1 (links) und rechts mit Nossen_Br2_2b_AF1, Nossen_Br2_3a_AF1 und Nossen_Br2_3b_AF1
  • Nossen_Br2_2b_AF1: Überbau, 19,5 m lang; Folgestück auf der Nossener Seite; mit Widerlagern und 17,5 m - Gleisstück; über Nossen_Br2_5_AF1, Rundpfeiler, mit 2 m zwei langem Gleisstück zum passgenauen Verbinden der Brückenelemente
  • Nossen_Br2_03a_AF1: Überbau, 16 m; Brückenelement im Flussbereich der Freiberger Mulde, mit 14 m - Gleisstück; über Nossen_Br2_5_AF1 kombinierbar mit Nossen_Br2_2b_AF1 und Nossen_Br2_3b_AF1
  • Nossen_Br2_03b_AF1: Überbau, 16 m; Brückenelement im Flussbereich der Freiberger Mulde, als Übergangsstück zu Nossen_Br2_04a_AF1 mit sich verbreiterndem Laufsteg und 14 m – Gleisstück
  • Nossen_Br1_04a_AF1: offene Kastenbrücke, Länge 19 m; zur Schaffung von erhöhtem Lichten Raum außerhalb des Flussbetts, Gleislänge 18 m asymmetrisch zum Anschluss an den Brückenkopf Nossen_Br1_08a/b_AF1
  • Nossen_Br1_04b_AF1: offene Kastenbrücke, Länge 19 m; zur Schaffung von erhöhtem Lichten Raum außerhalb des Flussbetts, Gleislänge 17 m; über Nossen_Br1_07_AF1 beliebig verlängerbar; Modell außerhalb der Vorbildsituation
  • Nossen_Br1_06_AF1: Kombinationspfeiler zwischen Nossen_Br2_03b_AF1 und Nossen_Br2_04a/b_AF1, Gleislänge 2 m
  • Nossen_Br1_07_AF1: Hochpfeiler zur Verwendung mit Nossen_Br1_04b_AF1; Modell außerhalb der Vorbildsituation
  • Nossen_Br2_08a_AF1: östlicher Brückenkopf der Brücke Nossen II in Richtung Dittmannsdorf; verputzte Version; Winkel der Stützmauern ca. 60 °; Gleislänge 2 m
  • Nossen_Br2_08b_AF1: östlicher Brückenkopf der Brücke Nossen II in Richtung Dittmannsdorf; steinerne Version; Winkel der Stützmauern ca. 60 °; Gleislänge 2 m
Die Immobilien treffen Sie in Resourcen/Immobilien/Andere an.
  • Immobilien Nossen_Br1_1c/d_AF1, Grashaube für westlichen Brückenkopf in zwei verschiedenen Ausführungen; die Haube verjüngt sich nicht zum Bahndammprofil, sondern ist dafür gedacht, den BrKpf-nahen Geländebau zu ermöglichen, ohne dass Texturschnipsel durch die Mauern „blitzen“; für das Belegen mit geraden und leicht gebogenen Gleisen geeignet.
  • Immobilien Nossen_Br2_5a_AF1, Fundament für den Rundpfeiler; wird mit identischen Koordinaten wie Nossen_Br2_5_AF1 eingesetzt und kann über das Kontext-Menü in der Höhe passend zum Gelände eingestellt werden über Nossen_Br2_5_AF1 kombinierbar mit Nossen_Br2_3a_AF1 und Nossen_Br2_3b_AF1
  • Immobilien Nossen_Br2_08c/d_AF1, Grashaube für östlichen Brückenkopf in zwei verschiedenen Ausführungen; die Haube verjüngt sich nicht zum Bahndammprofil, sondern ist dafür gedacht, den BrKpf-nahen Geländebau zu ermöglichen, ohne dass Texturschnipsel durch die Mauern „blitzen“; für das Belegen mit geraden und leicht gebogenen Gleisen geeignet.
Der Gleisstil findet sich unter Resourcen/Gleisstile/Gleise.
  • Gleisstil 838: BrGl_750mm_Stahlblech_AF1, Brückengleis, speziell für die schmalen Brückenelemente konstruiert
Hinweis:
Der Einbau der Brücke erfolgt von Nossen in Richtung Dittmannsdorf, also von links nach rechts. Die Höhe der Schienenoberkante der verschiedenen Module ist untereinander abgestimmt; deren absolute Höhe auf Ihrer Anlage ergibt sich aus der Höhe der Schienenoberkante des Gleises links von der Brücke.
Für die Brückenköpfe verwenden Sie den Gleisstil 750mm-Holz (ID 45) oder einen anderen Spline gleicher Spurweite ohne Bahndamm, für die Brückenelemente den mitgelieferten Gleisstil.

Für einen Aufbau gemäß Vorbild werden die Modelle in dieser Abfolge benötigt:
- Nossen_Br2_01a_AF1;
- Nossen_Br2_02a_AF1;
- Nossen_Br2_05_AF1;
- Nossen_Br2_02b_AF1;
- Nossen_Br1_05_AF1 mit Nossen_Br1_05a_AF1;
- Nossen_Br2_03a_AF1;
- Nossen_Br1_05_AF1 mit Nossen_Br1_05a_AF1;
- Nossen_Br2_03b_AF1;
- Nossen_Br2_06_AF1;
- Nossen_Br2_4a_AF1;
- Nossen_Br2_8a_AF1;
- ggf. für die Brückenköpfe Grashaube Nossen_Br1_1c/d_AF1 bzw. Nossen_Br1_8c/d_AF1.

Die Vorbildmodelle und die Zusatzmodelle lassen Variationen und Erweiterungen zu.

Ich danke Thomas Rietz, Nossen, für das Bereitstellen von Quellen und Hintergrundinformationen.
Für die Möglichkeit der Mitnutzung der Grastexturen sage ich Andreas Hempel und Stefan Gothe Dank.
Best.-Nr.:

 AF1419

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.02.2010
Auch als AF100019 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Brückenkran 1Brückenkran 1
Beschreibung:Im Prinzip handelt es sich bei dieser Konstruktion um eine fahrbare Brücke mit einem Stück Gleis oben drauf. Auf diesem Gleisstück bewegt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mörtelsilo-SetMörtelsilo-Set
Beschreibung: Ein Silo ist ein runder größerer Behälter für die Lagerung und Mischung von Zement mit unterschiedlichen Zuschlags ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset - E-Loks der Baureihe 4000 der CFL Epoche V und VISparset - E-Loks der Baureihe 4000 der CFL Epoche V und VI
Beschreibung: Die modernen TRAXX Lokomotiven bei der CFL dienten dort immer wieder als Werbeträger. Das Spar-Set enthält 5 E-Loks als Werbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.75
Preis incl. der geltenden MwSt.

Revisionstriebwagen ORT für OberleitungenRevisionstriebwagen ORT für Oberleitungen
Beschreibung:Im Set enthalten sind zwei ORT, jeweils in DR- und DB-Kennzeichnung. Die Fahrzeuge wurden ehemals vom "VEB Waggonbau Görlitz&qu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Brückensegmente in der Bauweise der AlcantarabrückeBrückensegmente in der Bauweise der Alcantarabrücke
Beschreibung:Mit diesen Brückenteilen die dem Baustil der Brücke von Alcantara nachempfunden sind können beliebig lange Brücken ge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Die Mülheimerbrücke in KölnDie Mülheimerbrücke in Köln
Beschreibung:Die Mülheimer Brücke ist stromabwärts die letzte von sieben Brücken, die das rechts- und das linksrheinische Köl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßenbrücke BennlohStraßenbrücke Bennloh
Beschreibung: Der Bausatz Bennloh Straßenbrücke beinhaltet eine modular aufgebaute Straßenbrücke in Anlehnung an das Vorbild im ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brücken-Baukasten Fachwerkbrücke 2-gl ab EEP5Brücken-Baukasten Fachwerkbrücke 2-gl ab EEP5
Beschreibung:Diese zweigleisigen Brücken sind zur Querung von Gleis-Trassen, Strassen, Flussläufen oder kleineren Senken konzipiert.Die Eins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe